Dienstag, 15. August 2017

Calypso. Zwischen den Welten - Fabiola Nonn


Worum geht es?
Nachdem die Erdoberfläche für die Menschen unbewohnbar wurde, suchte die Bevölkerung Zuflucht unter dem Meer. In einem dieser Unterwasserstädte namens Calypso lebt die junge Noemi mit ihrer Familie. Schon früh merkt junge Frau, dass ihr Interesse der Tiefsee gilt und sie sich dem nassen Element besonders hingezogen fühlt. Als sich jedoch Unfälle und seltsame Ereignisse in ihrer nahen Umgebung häufen, beschleicht Noemi das Gefühl, in einem geheimnisvollen Zusammenhang damit zu stehen. So entschließt sie sich, ihre Heimat Calypso zu verlassen, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Noemi begibt sich auf eine Reise, bei der sie nicht nur sich selbst besser kennenlernt, sondern auch ein schreckliches Schicksal abwenden muss. 


Und das halte ich vom Buch… 
Das Cover des Buches ist passend zum Thema gewählt: blau, geheimnisvoll, und strahlt eine gewisse Ruhe und Schwerelosigkeit aus. Der dominante Mond auf dem Cover ist etwas irritierend, denn dieser hat keinen direkten thematischen Bezug zum Buch. Dennoch könnte er auf den Saturnmond ‚Calypso‘ hindeuten. Insgesamt ist das Cover gelungen, auch wenn es von der optischen Anordnung her in der unteren Hälfte etwas gestaucht erscheint. 

Anders als das Cover eventuell andeuten mag, ist die Handlung in diesem Buch keineswegs ‚ruhig‘. Bereits zu Beginn der Geschichte werden Fragen, Geheimnisse und Konflikte angedeutet, die dem Handlungsverlauf die nötige Spannung verleihen. So gerät der Leser direkt in eine aufregende und geheimnisvolle Geschichte, die von Anfang an fesseln kann. Dieses Spannungsniveau wird bis zum Ende aufrechterhalten und sorgt so für einen schönen Lesegenuß. 

Die thematische Einbettung des Elementes Wasser und die Gestaltung einer Unterwasserstadt fand ich von Anfang an sehr spannend. Leider hat mir die Beschreibung nicht ganz ausgereicht, und ich hätte mir eine detailliertere Darstellung der marinen Stadt, der Kultur und des Lebens der Bewohner Calypsos gewünscht. Schön wäre auch das Einbringen von kleinen humorvollen oder phantasievollen Elementen, die dieser Unterwasserstadt noch mehr Reiz verliehen und das Ganze dem Leser noch plastischer vor Augen geführt hätte. Dagegen ist die Legende über die Entstehung der Stadt Calypso und des Meeresvolkes Ondine sehr schön in die Story verflochten. Auch das Aufgreifen von aktuellen Themen wie Umwelt- bzw. Meeresverschmutzung finde ich überaus gelungen. 

Ebenso offenbart sich in dem Charakter Noemi eine sympathische Persönlichkeit, die der Leser direkt ins Herz schließen kann. Man fühlt und fiebert mit Noemi mit. Dennoch wird die sonst liebeswerte, junge Frau nicht durchgängig positiv dargestellt. Eine rebellische Teenage-Seite tritt auch zu Tage, wodurch Noemi manchmal auch unlogisch handelt oder sich unreif/zickig verhält. Dieses macht jedoch gleichzeitig ihren Charakter glaubwürdiger und authentischer. 

Der Sprachstil ist flüssig und leicht verständlich und orientiert sich insgesamt an einem jungen Publikum. Für den erwachsenen Leser mag der Sprachstil etwas zu einfach gestaltet sein, sodass fantasievolle sprachliche Wendungen und originelle metaphorische Vergleiche eher fehlen. Auch mit der Erzählperspektive hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten. Der Ich-Erzähler kann zwar schön die Gedankenwelt und die Gefühle der jungen Protagonistin offenlegen, ist jedoch bei dieser Art von Geschichte möglicherweise nicht passend gewählt. Da die Handlung einerseits in einer beeindruckenden Umgebung stattfindet und andererseits sehr rasant verläuft, wäre ein personeller/auktorialer Erzähler womöglich eine bessere Wahl gewesen. So hätte der Fokus des Erzählens nicht nur auf der Innensicht der Protagonistin gelegen, sondern zudem mehr von der Umgebung und der Handlung miteinbeziehen können. 

Fazit: Eine schöne und spannende Geschichte in einer wunderbaren Kulisse. Das Buch richtete sich an definitiv junge Leser und kann trotz einiger Abzüge durch seinen spannenden Aufbau durchaus überzeugen. ‚Calypso – Zwischen den Welten‘ ist das erste Buch der 4-bändigen Reihe ‚Calypso‘ und bietet einen tollen Start in eine schöne Unterwasserwelt.


4 von 5 Sterne





11 Kommentare:

  1. Huhu :)
    Vielen lieben Dank für den Besuch bei mir, da schaue ich doch auch mal gerne bei dir vorbei! Schön hast du's hier!
    Die Rezension zum ersten Buch von das Lied von Eis und Feuer würde ich gerne noch mal ausführlicher umschreiben :D Wer weiß, vielleicht mache ich das nochmal irgendwann.
    Calypso kenne ich nur vom Sehen, aber deine Rezension ist sehr schön und ausführlich geschrieben. Macht schon irgendwie Lust auf das Buch, vielleicht schaue ich es mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Denise!
      vielen Dank für deinen Besuch auf meinem noch sehr kleinen Blog hier! =) Und vielen lieben Dank für dein Feedback bezügl. der Rezi. Falls du Calypso doch noch mal lesen solltest, würde ich mich natürlich darüber freuen zu hören, wie es dir gefallen hat;)
      viele liebe Grüße,
      Alju

      Löschen
  2. Hey!

    Schöne Rezension! Ich hätte das Buch wohl eher nicht in die Hand genommen, aber deine Meinung macht mich nun doch neugierig. Ich denke, ich werde es mir mal näher ansehen, denn ich mah Unterwassergeschichten. Ich finde ja auch, wenn der Erzählstil mal einfach ist, ist das okay, solange die Spannung da ist, lasse ich mich gerne mal so durch die Geschichte tragen. :-D

    Liebe Grüße
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tilly!
      es freut mich, dass du dich auf meine kleine Blogseite verirrt hast;) Hab mir deine natürlich auch direkt mal angeschaut und dir ein Follow dagelassen ;) Wenn du Calypso doch lesen solltest, dann freue ich mich schon auf deine Rezi. Es war definitiv spannend geschrieben und man konnte gut in die Story eintauchen.
      viele liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir =)
      Alju

      Löschen
  3. Hallo Aljus,
    ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Fantasy Büchern. Auf dieses bin ich schon sehr gespannt :)
    LG,
    Natalia

    p.s. Auf deinen Blog bin ich über die Blogger Vernetzungsaktion gekommen. ich würde mich naürlich sehr freuen, wenn du auch bei uns vorbeischaust :)

    AntwortenLöschen
  4. Halli Hallo :)
    Als ich auf deinem Blog landete, fiel mir sofort dieses Cover ins Auge. Es sieht wahnsinnig schön aus und der Klappentext klingt interessant! Eine wirklich schöne und detaillierte Rezension, durch die ich mir das Buch merken werde! Die Idee an sich ist ziemlich cool, erinnert mich aber ein bisschen an "Water & Air", kennst du das? Ist wahrscheinlich aber vollkommen anders :D
    Ganz liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia!
      es freut mich, dass du auf meinen Blog vorbei gekommen bist und auch ein Kommentar hinterlassen hast =) Und danke schön für das liebe Feedback ;) "Water & Air" habe ich leider noch nicht gelesen, aber ich hab es als Ebook auf den PC liegen. Vielleicht schaffe ich es bei Gelegenheit da mal reinzuschnuppern. Falls du 'Calypso' in Angriff nehmen solltest, würde ich mich natürlich auch freuen, deine Rezi dazu zu lesen.
      viele liebe Grüße,
      Alju

      Löschen
  5. Huhu :)

    Mich hat der Klappentext von Calypso sofort angesprochen, ich liebe Geschichten, die irgendwie etwas mit dem Meer zu tun haben 😍 Und als Dystopie ist das Ganze natürlich noch spannender. Komisch, dass ich die Reihe bisher noch nicht kannte^^ Jetzt wandert sie definitiv auf meine Wunschliste und du hast offiziell eine neue Leserin 😉

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa!
      vielen lieben Dank für deinen Besuch hier auf meinem Blog. Es freut mich natürlich wahnsinnig, dass dir meine Rezi zu 'Calypso' gefallen hat und ich hoffe, du kannst schöne Lesestunden damit verbringen können ;) Die Reihe ist noch relativ neu und ich bin über eine Lovleybooks Leserunde auf 'Calypso' aufmerksam geworden. Insgesamt soll es 4 Bücher geben, wobei das dritte am 1. September dieses Jahres herauskommt ;)
      viele liebe Grüße,
      Alju

      Löschen
    2. Huhu :)

      Na dann warte ich wohl noch ein bisschen, bis die Reihe komplett erschienen ist, dann kann ich sie schön an einem Stück lesen *lach* Vielleicht gibt es die eBooks dann ja auch als Komplettpaket 😊

      Liebe Grüße,
      Lisa von Prettytigers Bücherregal

      Löschen
  6. Hey, Alju,

    ich bin über Twitter auf deinen Blog gestolpert und bleibe gleich mal als Leserin da. Gefällt mir sehr gut hier:)
    Vielleicht magst du mich ja auch mal besuchen, ich würde mich sehr darüber freuen!

    LG und einen schönen Tag,
    Claudia :)
    www.claudiasbuecherhoehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen