Sonntag, 13. Dezember 2020

Das Mädchen und der Winterkönig - Katherine Arden


Worum geht es?

Nachdem Wasja ihr Dorf retten konnte, muss sie sich eingestehen, dass es für sie zu gefährlich ist dort zu bleiben. Sie beschließt mit Solowej in den kalten, dunklen Wald zu reiten und nach ihrer Bestimmung zu suchen, nach Freiheit, nach Abenteuer. Ihr Weg führt sie schließlich nach Moskau an den Hof des Großfürsten. Hier trifft sie nicht nur ihren Bruder Sascha, sondern auch ihre Schwester Olga wieder. Allerdings hat Wasja ein Geheimnis, welches sie gut hüten muss. Und dann ist da auch noch Morosko, der immer wieder ihren Weg kreuzt.


Meine Meinung zum Buch

Bereits das erste Band „Der Bär und die Nachtigall“ konnte mich mit seiner winterlichen, märchenhaften Atmosphäre verzaubern. Aber auch der zweite Teil der Winternacht-Trilogie hat mich wieder mitreißen und begeistern können. Katherine Arden erzählt auch in diesem Band auf ihre wundervolle, atmosphärische Art und Weise die Geschichte von Wasja, dem Mädchen, welches sich so überhaupt nicht in die damaligen Konventionen der Gesellschaft hineinzwängen will. Allerdings ist in diesem Band eine Veränderung zum ersten Teil spürbar. Während im ersten Band der Schwerpunkt vermehrt auf dem Märchenhaften und auch Schauerlichen gelegen war, wird im zweiten Band auch noch eine politische Komponente deutlich. Hier stehen verstärkt Intrigen und Geheimisse im Vordergrund. Aber auch Wasja, welche nun älter wird und immer deutlicher merkt, dass ihr Handeln Verantwortung nach sich zieht, entwickelt sich weiter. Sie muss lernen, mit ihren unterschiedlichen aufkommenden Empfindungen und Wünschen zurechtzukommen. Trotz dieser Verlagerung finden sich immer wieder märchenhafte, fantastische und schauerliche Elemente wieder, dennoch nicht mehr so stark ausgeprägt, wie im ersten Teil. Nichtsdestotrotz konnte mich auch dieser Band bestens unterhalten. Und da noch nicht alle Geheimnisse gelüftet worden sind, freue ich mich umso mehr auf den letzten Teil dieser Trilogie.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung des erstens Bandes, der zwar einige andere Schwerpunkte wählt, allerdings dennoch für spannende, winterliche und schöne Lesestunden sorgt. Ein perfektes Winterbuch in der Vorweihnachtszeit!


5 von 5 Sterne



Info:
Meine Rezension zu Band 1 "Das Mädchen und die Nachtigall" findest du hier

Quelle: randomhouse.de 

2 Kommentare:

  1. Der zweite Band hat mir auch mega gut gefallen! Ich persönlich fand ihn boch atmosphärischer als den ersten und freue mich schon jetzt riesig auf den finalen dritten Band�� By the Was ein wirklich schöner Blog, den du hier hast! Durch Instagram & Co. kommen die Blogs selbst oft viel zu kurz...

    Liebe Grüße
    Lisa Katharina
    (Instagram: Gedankenlabor)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa!

    Schön, das du hier bei mir vorbeigeschaut hast! Ich bin auch schon gespannt, wie die Geschichte um Wasja weitergeht. Allerdings müssen wir uns wohl etwas gedulden, bis der letzte Teil rauskommt. Es freut mich sehr, dass dir der Blog hier gefällt. Allerdings glaube ich auch wie du, dass durch Insta und Co. die Blogs weniger beachtet werden, schließlich sind die sozialen Medien viel interaktiver. Dennoch möchte ich meinen Blog nicht missen.

    Viele liebe Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen